• Meisterbetrieb
  • Innungsfachbetrieb
  • Ausbildungsbetrieb
  • Opti-Maler-Partner
  • Für Sie erledigen wir auch kleine Aufträge!
  • Kostenlose Beratungstermine

Maler & Lackierer Nisius Über 40 Jahre Erfahrung

Der Gründer und heutiger Seniorchef des Betriebes, Gerd Nisius, legte nach seiner Gesellentätigkeit als Maler am 29.07.1968 bei der Handwerkskammer Wiesbaden seine Meisterprüfung ab.

Bereits am 01.03.1969 machte er sich selbstständig und meldete in Rötsweiler - Nockenthal seinen Malerbetrieb an. Gleichzeitig trat er auch in die Maler- und Lackierer-Innung ein, in deren Vorstand er seit 1975 bis 2010 aktiv mitarbeitete. In den Jahren 2002 bis 2010 leitete er die Maler und Lackiererinnung Birkenfeld als Obermeister.

Im Jahr 1976 konnte, nach der Renovierung das Wohn- und Geschäftshaus in Idar-Oberstein Weierbach, Im Nachen 6, der Firmenteil bezogen werden. Nach 29 Jahren erfolgte 2005 der Umzug der Firma Maler & Lackierer Nisius in das Gebäude Im Nachen 47 in Idar-Oberstein. Hier wurde genügend Platz geschaffen für Werkstatt und Bürobereich.

Der Juniorchef des Unternehmens, Eric Nisius, absolvierte seine Maler- und Lackierer- Ausbildung von 1983 bis 1986. Bereits im Alter von 21 Jahren legte er 1989, nach dem Besuch der Malerfachschule in Lahr, seine Meisterprüfung ab.

Im Jahre 1993 folgte bei der Handwerkskammer Koblenz die Prüfung zum "Betriebswirt im Handwerk". Auch er war in der Maler- und Lackiererinnung aktiv tätig, und führte die Gesellenprüfungen als Prüfungsvorsitzender durch.

Unser Team besteht derzeit aus zwei Meistern, acht Gesellen, zwei Auszubildenden und zwei kaufmännischen Angestellten. Auf die sorgfältige Ausbildung unserer Lehrlinge legen wir besonderen Wert: Von den bisher über 40 in unserem Betrieb ausgebildeten Lehrlingen bestand jeder die Gesellenprüfung.

Am 01. Januar 2010 erfolgte die Umwandlung des Einzelunternehmens „Maler & Lackierer Nisius“ in eine Kommanditgesellschaft, die „Maler Nisius GmbH & Co. KG“. Sie wird von den Geschäftsführern Eric Nisius und Gerd Nisius geleitet.